Verkehrsbehinderungen auf „Hauptstraße“ sowie „Am Prüßsee“ in Güster

Die Gemeinde Güster und der Kreis Herzogtum Lauenburg beginnen in der kommenden Woche mit umfangreichen Kanal- und Straßenbauarbeiten in Güster. Bereits ab Montag, 25.11.2024 wird dazu ein erstes Baufeld eingerichtet. 

Im Rahmen des Gesamtprojektes ist es vorgesehen, die „Hauptstraße“ (Kreisstraße 75) zwischen den Einmündungen „Am Moorweg“ und „Heidstücken“ auf einer Länge von rund 600 Metern auszubauen sowie einen neuen Regenwasserkanal zu erstellen. Darüber hinaus werden in der Straße „Am Prüßsee“ weitere 900 Meter Regenwasserleitung verlegt.

In einem ersten Schritt soll zunächst mit dem Bau einer Regenwasserbehandlungsanlage auf Nebenflächen in der Straße „Am Prüßsee“ begonnen werden. Langwierige Straßensperrungen sind während der Wintermonate dadurch nicht zu erwarten. Jedoch wird die Bushaltestelle „Am Prüßsee“ während der Dauer der Bauarbeiten nicht mehr angefahren werden können. 

Aufgrund der großen räumlichen Ausdehnung des Gesamtprojektes werden die Arbeiten in Abschnitten ausgeführt, so dass Straßensperrungen ebenfalls nur abschnittsweise erforderlich werden. Anlieger in den jeweils betroffenen Abschnitten werden im Rahmen von Informationsveranstaltungen informiert. Hierzu wird rechtzeitig gesondert eingeladen. Zudem werden Handzettel mit Anliegerinformationen verteilt. 

Die Kreisstraße 75 wird für die Dauer der dort stattfindenden Arbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Der Linienverkehr wird zunächst aufrechterhalten. Im Rahmen des Baufortschritts werden jedoch Anpassungen im Busverkehr erforderlich. Fahrgäste und Eltern jüngerer Schulkinder werden gebeten, auf die Aushänge an den Haltestellen zu achten.

Insgesamt wird mit einer Bauzeit von rund 18 Monaten gerechnet. Die Gemeinde Güster sowie der Kreis Herzogtum Lauenburg bitten um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.
 

Zur Artikel-Übersicht
Foto: Falcencrest